Monday, March 14, 2011

Babyblaue reviews "Celestina" by 17 Pygmies

Siggy from Babyblaue, a prog rock website, reviews "Celestina" by 17 Pygmies.

Die literarischen Inspirationen für seine musikalische "Celestina"-Trilogie reichen beim 17 Pygmies-Mastermind Jackson Del Rey von einer Novelle aus dem fünfzehnten Jahrhundert ("La Celestina: Tragicomedia de Calisto y Melibea" von Fernando de Rojas) bis zu einem Gerichtsfall, bei dem ein Astronaut eines versuchten Mordes beschuldigt wird. Diese, zusammen mit seinem Interesse für Sci-Fi-Filme aus den 50ern und 60ern und für die TV-Serie Twilight Zone haben Del Rey zu einer Geschichte über Verrat und Liebe in den Weiten des Universums angeregt.

Die fantastisch-geheimnisvolle Stimmung, die die eigentlich sehr ruhige Musik umhüllt, macht "Celestine" meines Erachtens immun gegen New Age-Plattheiten. Das instrumentale "Celestina I" und das mit weiblichem Gesang versehene "Celestina IV" wirken auf mich vielmehr wie eine Synthese aus frühen Pink Floyd und Tangerine Dream. In "Celestina II", "Celestina VI" und "Celestina VII" kommen eine Rhythmustruppe und weiblicher Gesang dazu. Die drei Kompositionen erinnern stark an die kommerziell erfolgreichste Schaffensperiode von Pink Floyd, als diese sich mit dem Erdtrabanten beschäftigt haben, wobei Pygmies da etwas atmosphärischer und spaciger zu Werke gehen. Mit "Celestina III", "Celestina IX" (mit mystisch angelegtem Damengesang) und "Celestina X" kommen leicht hymnische, elektronisch-orchestrale Stücke, die vielleicht auch Freunden von New Age-Musik gefallen würden, aber für meine Ohren dennoch aufbauend und mystisch und nicht etwa dahinplätschernd ausgefallen sind. "Celestina V" ist ein orientalisch angehauchtes Ambient/Retroprog-Stück mit ethnischer Perkussion und schamanenhaften Gesängen. Ähnlichkeiten zu Pink Floyds "Set the controls for the heart of the sun" sind rein zufälliger Natur. Aber selbst 17 Pygmies sind nach sieben eher bedächtigen Stücken für eine kleine Überraschung gut: die Ambient-Landschaften von "Celestina VIII" werden wiederholt von kurzen Avant-Rock-Passagen für dröhnenden Bass und geschäftiges Schlagzeug aufgemischt, wobei die ätherisch-wortlosen weiblichen Gesänge die beiden Extreme gleichsam begleiten. Zum Schluß bescheren 17 Pygmies dem geduldigen und offenen Hörer noch eine kleine Überraschung, indem sie das kurze, von sanften Gitarrenfiguren bestimmte "Celestina XI" um Flamenco-Einflüsse erweitern.

LOOSE ENGLISH TRANSLATION:

From: Siggy Zielinski @

The literary inspiration for his musical "Celestina" trilogy rich on the 17 Pygmies mastermind Jackson Del Rey on a short story from the fifteenth century ("La Celestina: Tragicomedia de Calisto y Melibea" by Fernando de Rojas) to a court case in which an astronaut accused of attempted murder. This, together with his interest in sci-fi movies from the 50s and 60s and for the TV series Twilight Zone Del Rey has suggested a story about betrayal and love in the vastness of the universe.

The fantastic and mysterious atmosphere that surrounds the music is actually very quiet, "Celestine" I think immune to New Age platitudes. The instrumental "Celestina I" and with female vocals provided "Celestina IV" seem to me more like a synthesis of early Pink Floyd and Tangerine Dream. In "Celestina II", "Celestina VI" and "Celestina VII" come to a rhythm band and female vocals. The three compositions are strongly reminiscent of the most commercially successful period of creativity of Pink Floyd, as they have dealt with the Earth's satellite, with Pygmies something atmospheric and spacey go to work. With "Celestina III", "Celestina IX" (with mystical landscaped Ladies song) and "Celestina X" easy come anthemic, electronic-orchestral pieces, which would perhaps friends of New Age music like it, but to my ears yet uplifting and mystical and have failed not gurgling. "Celestina V" is an oriental-inspired ambient / Retroprog-piece with ethnic percussion and shaman-like chants. Similarities to Pink Floyd's "Set the Controls for the Heart of the Sun" are purely accidental. But even 17 Pygmies are good after seven more thoughtful pieces for a little surprise: the ambient landscapes of "Celestina VIII" are mixed repeats of short avant-rock passages for booming bass and busy percussion, with the ethereal wordless female chanting the two extremes accompany it were. Finally, bring the patient and 17 Pygmies open headphones have a little surprise by the short, certain of gentle guitar figures extend "Celestina XI" to flamenco influences.

Rating: 9/15

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