Monday, March 14, 2011

Babyblaue reviews "CII: Second Son" by 17 Pygmies

Von: Siggy Zielinski @


Der ersten Auflage von "Celestina II: Second son" liegt eine Sci-Fi-Kurzgeschichte bei, die die Landung von Captain Mora und Isabel auf einem fremden Planeten beschreibt. Nachdem die beiden den Planeten durch ein schwarzes Loch erreichen konnten, finden sie auf jenem Himmelskörper eine Robotersiedlung. Eine Siedlung der Bücher lesenden Roboter, wohlgemerkt. Sie werden dorthin von dem Chef-Roboter geführt, den sie am Bach liegend beim Lesen eines Buches angetroffen haben. Durch die philosophischen Diskussionen mit dem Chef-Roboter und durch eigene Beobachtungen erfahren sie, dass auf dem Planeten die ihnen bekannten physikalischen Gesetze keine Anwendung finden. Die Zeit gibt es beispielsweise nicht.

Wie alleine schon an den Tracktiteln ersichtlich, ist "Celestina II: Second son" eine Fortsetzung der 2008 mit "Celestina" begonnenen Gechichte. Dazu erklingt für meine Begriffe eine leicht ungewöhnliche Musik, die bei ihrer esoterisch-ätherischen Art die möglicherweise nicht sehr weit liegenden New Age-Banalitäten instinktsicher zu vermeiden weiss. Im Grunde bekommt man eine zwischen harmonisch und dramatisch wechselnde orchestrale elektronische Musik geboten, die hin und wieder vom Damengesang oder von zerbrechlichen Glockenspiel-Passagen bereichert wird. Auf "Celestina XVII", das aus Damengesang und sanften, dezent von Keyboards begleiteten Gitarren besteht, wird die Problematik der nicht existenten Zeit ziemlich charmant umgesetzt. Sehr ähnlich verhält es sich mit "Celestina XIX", wo die Gitarren durch spartanische elektronische Begleitung ersetzt werden. Die im Hintergrund eingesetzten Geigen sorgen für eine leicht unheimliche Stimmung. In dem alleine von Keyboards bestrittenen "Celestina XVIII" schleicht sich einiges an Dramatik in die bis dahin harmonischen Klänge ein. Das Dark Ambient-Intro von "Celestina XX" wird von einem postrockigen Klangbild aus Piano, Geigen und nach hinten gemischten Gitarren unterbrochen. Das gehört wohl zu der grossen Kunst von 17 Pygmies, dass sie die Instrumente leicht verzerrt und entrückt klingen lassen und damit eine unwirkliche Welt unter der scheinbar biederen Oberfläche suggerieren.

Da die aufdringlichen Pink Floyd-Einflüsse des ersten Teils der "Celestina"-Trilogie völlig verschwunden sind, wirkt der zweite Teil auf mich homogener und eigenständiger.

"Celestina II: Second son" bietet einen sanft-geheimnisvollen Sci-Fi-Soundtrack ohne Film, dafür mit einer vom Bandchef Jackson Del Rey verfassten Geschichte auf 25 Seiten.


LOOSE ENGLISH TRANSLATION:

From: Siggy Zielinski @

The first edition of "Celestina II: Second Son" is a sci-fi short story that describes the landing of Captain Mora and Isabel on an alien planet. After the two were able to reach the planet by a black hole, they find on that heavenly body, a robot colony. A settlement of the robots read books, mind you. They are there out of the robot head, which they found lying by the stream reading a book. By philosophical discussions with the boss robots and our own observations, they discover that they find on the planet, the known laws of physics do not apply. The time it is not, for example.

How alone you can already at the track titles, "Celestina II: Second son" is a sequel started in 2008 with "Celestina" Gechichte. This sounds to my mind a slightly unusual music, the white in their esoteric ethereal nature that may not be very far-lying New Age banalities to avoid instinctively. Basically, you get offered a varying between harmonic and dramatic orchestral electronic music that enriches every now and then by the ladies of fragile vocals and glockenspiel passages is. To "Celestina XVII," which consists of ladies and gentle vocals, subtle guitar accompanied by keyboards, the problem of non-existent time is implemented quite charming. Very similar is the case with "Celestina XIX," where the guitars are replaced by Spartan electronic accompaniment. The viola in the background used to provide a slightly sinister mood. In the disputed alone keyboards "Celestina XVIII" sneaks a lot of drama in the previously harmonious sounds. The Dark ambient intro to "Celestina XX" is interrupted by a post-rock sound of piano, violas and guitars mixed to the rear. This is probably one of the great art of 17 Pygmies that the instruments can be removed easily distorted and sound, and thus suggest an unreal world under the seemingly respectable surface.

Since the intrusive Pink Floyd influences of the first part of the "Celestina" trilogy have disappeared completely, the second part looks at me more homogeneous and independent.

"Celestina II: Second Son" a gentle, mysterious sci-fi soundtrack without a film offers, but with a gang leader from Jackson Del Rey on 25 pages written history.

Rating: 10/15

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