Wednesday, July 3, 2013

Babyblaue Prog-Reviews publishes "Isabel" review


Von: Siggy Zielinski @



Nach der "Celestina"-Trilogie macht der 17 Pygmies-Chef Jackson Del Rey (aka Philip Drucker) unermüdlich mit "Isabel" weiter. Die erste (offenbar streng limitierte) Auflage von "Isabel" kommt mit genähten Mustern (!) auf dem Cover und wurde von den Musikern signiert. Die Muster auf dem Cover sollen zeigen, dass das Album dem geometrischen Aufbau von Blumen gewidmet ist, der auf eine geheimnisvolle Intelligenz hinweisen könnte.
Zum Gesamtkunstwerk gehört auch eine Kurzgeschichte, die man entweder im CD-Heft der Erstauflage, oder auf der Webseite der Band nachlesen kann. Die Geschichte zum ersten Teil von "Isabel" (wird daraus wieder eine Trilogie?) handelt von einer Sci-Fi-Realität, in der mechanische Cyborg-Intelligenzen einander rücksichtslos bekämpfen. Zwischen den Kämpfen, Exekutionen und dergleichen finden die Cyborg-Wesen immer wieder Zeit für die philosophischen Diskussionen über sich, die Vorzüge der Menschlichkeit (einige schwer entstellte Menschen wurden bisher am Leben gelassen) und alle möglichen Themen, die einem halt sonst so in vergleichbaren Situationen einfallen.
Und dann gibt es noch - nicht zuletzt - die Musik, um die bizarre Welt von Jackson Del Ray zu vervollständigen. Die Musik ist leider (?) bedeutend gefälliger und entspannender, als die Erzählungen von Del Ray. Aber, solange man noch den ersten Teil der bizarren Geschichte zu "Isabel" in Erinnerung hat, wird einem selbst die sehr ruhige und harmonische Musik möglicherweise etwas seltsam vorkommen. Schlimmstenfalls nur deswegen, weil sie auch zu der schrägen Sci-Fi-Geschichte von "Isabel" gehören soll.
Wenn nicht gerade die angenehme weibliche Stimme von Meg Maryatt dem Hörer ein esoterisch-folkiges Lied vorsingt, wird man mit sehr harmonischen Instrumentals für Geige, akustische Gitarre, Glockenspiel und Keyboardwolken konfrontiert. In dieser Idylle gibt es nur sehr selten Platz für kurze, leicht bedrohlich wirkende Passagen. Das wirkt dann, als würde man dem sehr harmonischen Kammerprog ein wenig vom symphonischen Retroprog beimengen.
Das Ganze kommt ohne die herkömmlichen Rock-Grooves und ohne echtes Schlagzeug aus, auch wenn die Beteiligten auf dem Papier eine übliche Rockbesetzung ergeben würden. Die selten vorkommende rhythmische Begleitung für die schleppenenden Rhythmen wird von einem Drum Computer (oder Vergleichbarem) beigesteuert.
"Isabel"-Teile IV, V und VIII entfalten sich als atmosphärische und hörenswerte elektronische Musik. Mit "Isabel VII" ist ein wirklich hübsches, fein strukturiertes Folk-Esoterik-Retroprog-Stück ohne Gesang gelungen. Die World Music-Anklänge in "Isabel IX" entführen einen in die Zeit, als man noch Liebe statt Krieg machen wollte.
Schwer zu sagen, wem der einigermaßen originelle New Age-Prog von 17 Pygmies zusagen dürfte. Vielleicht werden es die Anhänger von psychedelisch-folkigem Krautrock mögen. Wer eine friedliche und nette Prog-Scheibe zum Entspannen sucht, liegt mit "Isabel" genau richtig. Die Frage, was die friedliche Musik mit der oft grausamen Isabel-Geschichte zu tun hat, kann wahrscheinlich nur jemand von den 17 Pygmies beantworten.
Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am:30.6.2013
Letzte Änderung:30.6.2013
Wertung:9/15


Rough English Translation:

After the "Celestina" trilogy makes the 17 Pygmies-Chief Jackson Del Rey (aka Philip Drucker) tirelessly with "Isabel" on. The first (apparently strictly limited) edition of "Isabel" comes with stitched patterns (!) on the cover and is signed by the musicians. The pattern on the cover to show that the album is dedicated to the geometric structure of flowers, which could point to a mysterious intelligence.

To the work of art is also a short story that can be read either in the booklet of the first edition, or on the website of the band. The story for the first part of "Isabel" (again it is a trilogy?) Is about a sci-fi reality, ruthless fight each other in the mechanical cyborg intelligences. Between battles, executions and the like, the cyborg beings always find time for philosophical discussions about yourself, the benefits of humanity (some people have been severely disfigured left alive) and all sorts of issues that a halt in otherwise similar situations occur.

And then there's - not least - the music to complete the bizarre world of Jackson Del Rey. The music is unfortunately (?) Significantly more pleasing and relaxing than the tales of Del Rey. But as long as you still have the first part of the bizarre story of "Isabel" in memory, is a self may appear very calm and harmonious music a bit strange. At worst, only because they should belong to the slanted sci-fi story of "Isabel".

If not the most pleasant female voice of Meg Maryatt the listener sings an esoteric folky song, one is confronted with very harmonious instrumentals on violin, acoustic guitar, glockenspiel and keyboard clouds. In this idyll, there are very rare place for a short, slightly menacing passages. This then acts as if you were at the very harmonious Kammerprog narrow a little bit of symphonic Retroprog.

The whole thing comes without conventional rock grooves and no real drums, even if the parties would result in the paper a standard rock lineup. The rarely occurring rhythmic accompaniment for the tow rhythms is contributed by a drum machine (or comparing items).

"Isabel" Parts IV, V and VIII unfold as atmospheric and worth listening to electronic music. With "Isabel VII" a really pretty, finely textured folk Esoteric Retroprog-piece without vocals succeeded. The world music echoes in "Isabel IX" kidnap in a time when people still wanted to make love not war.

Hard to say who would predict from 17 Pygmies of reasonably original New Age Prog. Maybe it will be like the followers of folky-psychedelic Krautrock. Anyone looking for a peaceful and nice prog disc to relax is right on with "Isabel". The question of what the peaceful music has to do with the often cruel Isabel story can probably be answered by  only someone from the 17 Pygmies.

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